Tag Cloud

Xandros (64) Ankündigung (60) Windows (51) Tipps+Tricks (46) Programme (44) Sonstiges (42) Bericht (32) Linux (31) Fotos (26) Hardware (26) Event (21) T91 (20) Urlaub 2009 (18) Urlaub 2008 (17) Skripte (7) Glossar (5) Neue Blogs (5) Netzwerk (4) Video (3) FAQ (1)

Donnerstag, 14. August 2008

Xandros Verzeichnisstrucktur

/
Das Wurzelverzeichnis (root). Es enthält die nachfolgenden Unterverzeichnisse und die Dateien des Linux-Kerns, die zum Booten benötigt werden.

/bin
bin leitet sich von binaries ab. Binaries entsprechen den EXE-Dateieb unter Windows. In diesem Verzeichnis findet man die ausführbaren Linux-Kommandos (ls, rm usw.)

/boot
Im Verzeichnis boot befinden sich Dateien (incl. Kernel), die zum Booten des Systems benötigt werden.

/boot/grub
Hier befindet sich die Datei menu.lst, für die Konfiguration des Boot-Managers grub.

/dev
Geräte-Dateien, die zum Zugriff auf die Hardware benötigt werden, sind hier aufgeführt. Es handelt sich nicht um eigentliche Dateien, sondern welche Treiber des Kernels zur Verwaltung der Geräte genutzt werden.

/etc
In etc sind die systemweiten Konfigurationsdateien des Systems abgelegt. Diese werden entweder mit systemeigenen Tools oder mit einem Editor bearbeitet.

/home
Das Heimatverzeichnis des Benutzers. Ruft ein Benutzer den Xandros Dateimanager auf, werden die Dateien aus /home/user im Ordner Eigener Home-Ordner eingeblendet. Hier kann der Benutzer alle seine Daten und Verzeichnisse ablegen.

/lib
Enthält gemeinsam benutzte Bibliotheken. Diese entsprechen in etwar den DLL-Dateien unter Windows.

/lost+found
Verloren gegangene Dateien, die bei einem nicht ordnungsgemäßen Beenden von Xandros entstehen, werden hier abgelegt.

/mnt
Hier werden externe Dateisysteme (SDHC-Karten, USB-Sticks usw.) gemountet. Geräte die von Xandros erkannt wurden, werden automatisch hier gemountet. Im Xandros Dateimanager werden diese externen Geräte im Ordner Eigener Home-Ordner abgebildet.

/opt
Optionale Pakete, die nachträglich installiert wurden, sind hier zu finden. Firefox und Thunderbird sind z.B. hier zu finden.

/proc
Enthält alle laufenden Prozesse und wird vom System verwaltet. Der Verzeichnisinhalt spiegelt die Prozessverwaltung wieder und es handelt sich um keine herkömmliche Dateien.

/sbin
In sbin sind die System-Kommandos abgelegt, die der Benutzer root zur Systemverwaltung ausführen darf.

/tmp
In diesem Verzeichnis werden vom System temporäre Dateien abgelegt, sofern diese nicht in /var/tmp abgelegt werden.

/usr
Alle für den Benutzer verfügbaren Anwendungsprogramme werden in diesem Verzeichnis (z.B. Unterverzeichnis bin) installiert.

/var
Im Verzeichnis var werden veränderliche Daten, wie z.B. Druckdaten, abgelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.