Tag Cloud

Xandros (64) Ankündigung (60) Windows (51) Tipps+Tricks (46) Programme (44) Sonstiges (42) Bericht (32) Linux (31) Fotos (26) Hardware (26) Event (21) T91 (20) Urlaub 2009 (18) Urlaub 2008 (17) Skripte (7) Glossar (5) Neue Blogs (5) Netzwerk (4) Video (3) FAQ (1)

Freitag, 29. August 2008

Glossar 4

MAC-Adresse
Mit Hilfe der MAC-Adresse lässt sich jede Netzwerk-Hardware weltweit eindeutig identifizieren. Die MAC-Adresse lässt sich nicht ändern.

Router
Ein Router verbindet zwei Netzwerke miteinander. Wenn ein Computer Daten verschickt, kennt er zwar über die IP-Adresse (siehe dort) den Empfänger, aber nicht den Weg zu ihm. Der Router aber kennt den Empfänger oder einen anderen Router der den Empfänger kennt.

Switch
Ein Switch arbeitet ähnlich wie ein Hub (siehe dort). Er sendet die Datenpakete aber direkt den Empfänger und stellt so, im Gegensatz zum Hub, die volle Netzwerkbandbreite zur verfühgung. Ein Switch ist ein intelligenter Hub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.