Tag Cloud

Xandros (64) Ankündigung (60) Windows (51) Tipps+Tricks (46) Programme (44) Sonstiges (42) Bericht (32) Linux (31) Fotos (26) Hardware (26) Event (21) T91 (20) Urlaub 2009 (18) Urlaub 2008 (17) Skripte (7) Glossar (5) Neue Blogs (5) Netzwerk (4) Video (3) FAQ (1)

Sonntag, 27. Dezember 2009

[Bericht] Windows 7 auf dem T91 - Teil 2

Weiter geht's mit Teil 2:


Hier sind WordPad und Paint via Aero-Snap auf dem Bildschirm angeordnet. Dazu fasst man ein Fenster an der Titelleiste an und bewegt es in Richtung auf den rechten oder linken Bildschirmrand zu. Um z.B. ein Fenster links abzulegen fasst man das entsprechende Fenster möglichst weit links an, da die Funktion aktiviert wird sobald der Mauszeiger den Bildschirmrand berührt und schiebt es dann an den linken Bildschirmrand.
Schiebt man ein nicht maximiertes Fenster an den oberen Bildschirmrand, wird es automatisch maximiert. Diese Funktion halte ich persönlich für überflüssig, da ein Doppelklick auf die Titelleiste das gleiche leistet.


Hier nun die Leistungsbewertung des T91 im Detail. Wie man sieht ist der Atom Z520 die Komponente die eine höhere Bewertung verhindert.
Dagegen sind die 5,9 für die SSD schon ein sehr guter Wert.


Im Geräte-Manager wird noch ein unbekanntes Gerät angezeigt - ich vermisse bis jetzt aber noch keine essenzielle Funktion. Da muss ich noch genauer nachforschen aber das hat erst mal noch zeit.


Was mir beim Anpassen des Startmenüs aufgefallen ist, ist das man nicht immer einfach eine neue Verknüpfung erstellen kann - es gibt dann nur die Möglichkeit einen neuen Ordner zu erstellen. In diesem Ordner lässt sich dann wiederum nur ein neuer Ordner erstellen.
Um das Startmenü anzupassen bin ich wie folgt vorgegangen:
Start -> rechtsklick auf Alle Programme -> Öffnen - Alle Benutzer und habe dann an den Ort navigiert den ich bearbeiten wollte. Angemeldet war ich dabei als administrativer Benutzer.

Im Folgenden ein paar Screenshots zu mitgelieferten Anwendungen:


Der Screenshot sagt eigentlich schon alles: Das neue Gewand von WordPad.
Die Bedienung ist jetzt an die von Office 2007 angelehnt. Aber keine Angst OOWriter/Word wird dadurch nicht überflüssig. :wink:


Auch dieser Screenshot spricht für sich: Das neue Paint.
Auch hier orientiert sich die Bedienung an Office 2007. Aber auch diese Version ersetzt noch immer keine Bildbearbeitung und ist eher für ganz einfache Aufgaben geeignet.


Zum heutigen Abschluss noch Windows Journal, das einige sicher noch aus der Tablet Edition von XP kennen.
Auf dem Screenshot ist die aktivierte Texterkennung zu sehen, die handschriftliche Notizen nachträglich in editierbaren Text umwandelt.
Die Texterkennung funktioniert erstaunlich gut und hat bei meiner Handschrift (normalerweise Druckschrift) lediglich ein kleines Problem die 9 vom g zu unterscheiden. Selbst meine Notizen in Schreibschrift sind kein Problem für die Texterkennung.

Standby und den Ruhezustand habe ich jetzt auch mal genauer getestet. Bisher konnte ich keine Probleme beim Aktivieren des entsprechenden Modus und dem Aufwachen feststellen.
Hier noch ein paar Zeiten:
Ruhezustand: 1:04 Min. bis aus - 0:23 Minuten zum Aufwachen bis zum Login
Normales Herunterfahren: 0:26 Minuten - Start: 0:37 Minuten bei aktiviertem Avira (Sicherer Start)
Standby habe ich nicht gemessen, da er in jedem Fall schneller ist.
Bemerkung: Die Zeiten habe ich mit dem Sekundenzeiger meiner Armbanduhr gestoppt und könnten etwas ungenau sein :!: Aber bis auf die Zeit beim aktivieren des Ruhezustands sind übrigen Zeiten so kurz das es nicht auf die eine oder andere Sekunde ankommt. :wink:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.