Tag Cloud

Xandros (64) Ankündigung (60) Windows (51) Tipps+Tricks (46) Programme (44) Sonstiges (42) Bericht (32) Linux (31) Fotos (26) Hardware (26) Event (21) T91 (20) Urlaub 2009 (18) Urlaub 2008 (17) Skripte (7) Glossar (5) Neue Blogs (5) Netzwerk (4) Video (3) FAQ (1)

Sonntag, 1. März 2009

Fehlersuche bei TCP/IP-Netzwerkproblemen 1.Teil

Zur Fehlersuche in TCP/IP-Netzwerken gibt es ein paar einfache Kommadozeilenbefehle, mit Hilfe derer sich der Fehler lokalisieren lässt.

Bei der Überprüfung von TCP/IP-Netzwerkproblemen benutzt man IPConfig um die TCP/IP-Konfiguration des Computers, auf dem das Problem auftritt, zu testen. Mit Hilfe des Kommandozeilen Befehls IPConfig lassen sich die Konfigurationsinformationen anzeigen.

Wenn man IPConfig mit der Option /all verwenden, zeigt es einen detaillierten Konfigurationsbericht aller Schnittstellen an. Man kann die Ausgabe auch mit ipconfig /all > C:\ipconfig.txt in einer Datei speichern um sie zu protokollieren. Durch Überprüfen der Ausgabe lassen sich Probleme in der Netzwerkkonfiguration des Computers feststellen. Wurde der Computer z.B. mit einer schon vergebenen IP-Adresse konfiguriert und der Konflikt wurde vom System erkannt, so wird für die Subnetzmaske 0.0.0.0 angezeigt. Wenn die lokale IP-Adresse im Bereich 169.254.y.z angezeigt wird, wurde dem Computer eine IP-Adresse von der APIPA-Funktion (Automatic Private IP Adressing) zugewiesen. Dies bedeutet, dass der lokale DHCP-Server nicht richtig konfiguriert ist und/oder nicht über das Netzwerk erreichbar ist.

Man sollte alle angezeigten Daten auf ihre Korrektheit prüfen.

Syntax:

ipconfig

* [/? | /all | /renew [Adapter] | /release [Adapter] | /flushdns | /displaydns | /registerdns |/showclassid adapter | /setclassid adapter [Klassenkennung] ]

wobei:

Adapter Verbindungsname (Platzhalter * und ? sind zulässig, siehe Beispiele)

Optionen:

* /? Zeigt die Hilfe an.
* /all Zeigt alle Konfigurationsinformationen an.
* /release Gibt die IP-Adresse für den angegebenen Adapter frei.
* /renew Erneuert die IP-Adresse für den angegebenen Adapter.
* /flushdns Leert den DNS-Auflösungscache.
* /registerdns Aktualisiert alle DHCP-Leases und registriert DNS-Namen.
* /displaydns Zeigt den Inhalt des DNS-Auflösungscaches an.
* /showclassid Zeigt alle DHCP-Klassenkennungen an, die für diesen Adapter zugelassen sind.
* /setclassid Ändert die DHCP-Klassenkennung.

Standardmäßig wird nur die IP-Adresse, die Subnetzmaske und das Standard-gateway für jeden an TCP/IP gebundenen Adapter angezeigt. Wird bei /RELEASE oder /RENEW kein Adaptername angegeben, so werden die IP-Adressen von allen an TCP/IP gebundenen Adapter freigegeben oder erneuert. Wird bei /SETCLASSID kein Klassenkennung angegeben, dann wird die Klassenkennung gelöscht.

Beispiele:

* ipconfig ... Zeigt Informationen an.
* ipconfig /all ... Zeigt detaillierte Informationen an.
* ipconfig /renew ... Erneuert die IP-Adressen für alle Adapter
* ipconfig /renew EL* ... Erneuert alle Verbindungen, deren Namen mit "EL" beginnt.
* ipconfig /release *Ver* ... Gibt alle übereinstimmenden Verbindungen frei, z.B. "Lokale Verbindung 1" und "Lokale Verbindung 2"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.