Tag Cloud

Xandros (64) Ankündigung (60) Windows (51) Tipps+Tricks (46) Programme (44) Sonstiges (42) Bericht (32) Linux (31) Fotos (26) Hardware (26) Event (21) T91 (20) Urlaub 2009 (18) Urlaub 2008 (17) Skripte (7) Glossar (5) Neue Blogs (5) Netzwerk (4) Video (3) FAQ (1)

Dienstag, 16. September 2008

Rätselhafter Speicherplatzschwund auf sda1

Seit einiger Zeit stellte ich fest das der Speicherplatz auf dem Laufwerk sda1 (/) immer geringer wurde. Zuletzt fehlten rund 32 MByte. Ich hatte jedoch weder neue Software installiert noch die vorhandene upgedatet. Einzig die Anti-Virus (Version 2.0) Definitionen habe ab und zu aktualisiert. Und hier liegt auch der Grund für den Speicherplatzschwund.

Normalerweise sind nur die in der obigen Abbildung gezeigten Verzeichnisse vorhanden (unter /home/user/.XandrosAntivirus/definitions). Während das Update läuft, wird ein temporäres Verzeichnis angelegt in dem die heruntergeladenen Dateien abgelegt werden. Nach erfolgreichem Update werden die Dateien aus dem temporären Verzeichnis verschoben und das temporäre Verzeichnis gelöscht.
Wenn nun aber beim Update etwas nicht korrekt abläuft, bleibt das temporäre Verzeichnis mitsamt Inhalt erhalten. Bei mir waren zuletzt zwei dieser Verzeichnisse vorhanden und rund 32 MByte unnütz belegt.
Nach löschen dieser Verzeichnisse war der belegte Speicherplatz wieder frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.